Mittwoch, 15. Oktober 2008

Vorsicht, ein Mädchenpost

Heute war ich im Drogeriemarkt. An Sich nichts Besonderes. Ich gedachte Wimperntusche und einen neuen Lippenstift zu erstehen, dekorative Kosmetik also, man wird ja nicht jünger und auf der Bühne und so ... na, Sie wissen schon. Ich stand vor etwa 15 Meter MakeUp-Regalen. 7 verschiedene Marken, gefühlte 30.000 Lippenstifte, 20.000 Wimperntuschen und 400.000 Lidschattenvarianten. Mit den neuen Lippenstiften durfte ich schon reichlich Erfahrungen sammeln. Ich dachte mal, es wäre doch nett für die Bühne was zu haben, was nicht verwischt, schön lange hält, gut aussieht. Ich kaufte also so ein zwei-Phasen-Ding, so einen Lippenstift, wo man zuerst die Farbe und eine Minute später die 'Pflege' aufträgt. Um es abzukürzen: es ist wie Nagellack! Nagellack für die Lippen. Es fühlt sich schrecklich an, schmeckt grauenvoll, riecht wie Hamerit und leuchtet. Ja, es leuchtet! Nix mit 'dezent' - dezent geht anders. Aber für die Bühne, dachte ich, durchaus ok. Wenn man nun aber das Zeug von den Lippen bekommen will, muss man entweder speziellen 'Lippenlack-Entferner' in Haus haben, oder aber drei Tage warten, bis es irgendwie von alleine abgeht. Wenn man beides nicht hat und kann und versucht es mit handelsüblichen 'Reinigungsmitteln' abzulösen, sieht man, in dem Fall ich, aus, wie der 'Joker' aus Batman. Gnadenlos und einige Zeit unkorrigierbar verschmiert. Mit dem Verschmieren ist das generell ein Problem: beim Auftragen sind absoute Genauigkeit und eine ruhige Hand gefragt, sonst hat man wieder den 'Joker-Effekt'. Nach verzweifelten Experimenten verwarf ich die Idee des Lippenlacks für mich und wendete mich wieder dem 'normalen'Lippenstift zu, wobei 'normal' nur die Hoffnung auf etwas ausdrückt, was es so nicht mehr gibt. Es gibt keine 'normale ' Schminke mehr. Überall ist irgendwas drin, oder was ganz Bestimmtes nicht, aber das ist eher der Bio-MakeUp-Sektor, den ich auch schon durch habe. Es ist ja ganz nett, ehrlich, und ich unterstütze mit dem Kauf meines Rouges auch gerne peruanische Hochlandbauern und bezahle faire Preise, nur, wenn das Zeug nicht macht, was es soll, dann finde ich das eher suboptimal. MakeUp, das nicht deckt, Wimperntusche, die nicht hält und Lippenstift nur in Erdtönen. Wäre ich Bantu, fände ich das toll, ganz sicher, aber ich bin FrauJ und brauche Hilfe! Ich will nichts unterstreichen, ich will mich bekritzeln, jawoll!
So, wo war ich? Ach ja, bei der Wimperntusche. Früher gab es Wimperntusche, mit der man die Wimpern tuschte. Das hatte sich jahrelang bewährt. Dann kam jemand auf die Idee, dass Wimperntusche mehr können muss. Heutzutage muss alles mehr können, ich weiß. ALDI kann Bio, Handy kann Internet, Wimperntusche kann 'boosten'. Volumen für meine Wimpern. Mit dem Lash-Architekt-very-black-superstay-volume-max-precision-design der Firma XY. Ach, die nehmen sich da alle nichts. Gemeinsamer Tenor aller Firmen: "Klimperwimpern braucht die Frau". Darum hat's in Mascara nun Teilchen, die sich 'an die Wimpern legen' und sie 'natürlich' verlängern und Schwung geben sie auch noch. Krampfhaft suchte ich nach der altbekannten Mascara, fand aber nur leere Regalstellen. So kaufte ich heute so eine Klimper-Wimper-Mascara. Erfolg: Ich sehe aus, wie eine Figur aus der Sesamstrasse! Ellenlange Wimpern, totaaaaaaal natürlich, klar! tz. In Bio lernte ich, dass man sowas Mimikry nennt. Tarnen. Was vortäuschen, was so nicht ist. Ja, klar, nun mag man sagen, das täte man mit Schminke ja eh, aber mal ehrlich: das ist doch übertrieben, oder? Hat das mal jemand ausprobiert? Und dann steht da sowas drauf wie"kein Verkleben". Irgendwie definiere ich 'kein Verkleben' wohl anders. Die Wimpern meines linken Auges verklebten nahezu bei jedem Lidschlag! Diese zugefügten Extensions-Teile haben so einen 'Klettverschluss-Effekt', will mir scheinen ...
Benutzt das ernsthaft wer? Vielleicht sogar gerne?
Und, liebe Männer: Findet Ihr sowas ernsthaft schön?

Klettwimpergrüße

Ihre
FrauJ

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich [trotz Langhaarigkeit durchaus masculinum] bin ein Ungeschminkt-Möger. Ich vermute allerdings, dass das Schminke mit einbezieht, die dezent genug ist, um nur hervorzuheben und nicht aufzfallen.

Klettverschlusswimpern kann - und will - ich mir jetzt gerade nicht vorstellen, doch bin ich froh, dass Sie keinen Lipgloss erwarben [bzw nichts davon schrobten], weil selbiger bei mir stets den Eindruck erweckt, die [oder der] Tragende hätte gerade ein fetttriefendes Brathähnchen verspeist.

Und so.

Anonym hat gesagt…

Schöner Post - hab sehr gelacht und kenne dieses hilflose und skeptische Stehen vor den Metern und Metern von Kosmetik...

Anonym hat gesagt…

Nö, muss nicht zwingend.
Aber: ich lese imer Bühne; was machen Sie denn?

Frau J. hat gesagt…

Wobei ich, lieber Bastia(a)n, ja weder Lipgloss noch Brathähnchen zugetan bin.

Sie kennen das Rumstehen vor solchen Regalen? Wie lösen Sie das so?

Ich lese vor, monsieur Winkel, und zwar Eigenes; und ich singe, Jazz, auch eigens komponiert und so Krims Krams eben ... etwas Kabarett. Sie sind aber nicht gut im Bilde, hmm?

Morgengrüße

Ihre
FrauJ

Anonym hat gesagt…

Ich gewinne den Eindruck, als würde mit etwas Wehmut der guten alten Zeit nachgetrauert, quasi Cosmetics 1.0. Aber wo heute selbst Renault-Twingos mit angeklebten Wimpern umherfahren, kannst Du doch nicht zurückstehen!

Es grüßt aus der Ferne - Luce

Anonym hat gesagt…

Also als Mann mag ich natürlich geschminkte Frauen sehr. Damit meine ich Frauen, denen man trotz Schminke ansieht, dass sie auch ohne gut aussehen. Sprich: Maskenhaftes Make-Up mit Puder/Abdeckstift/Lippenstift/Maskara etc. in voller Blüte wirkt auf mich eher abschreckend. Aber schöne Lippen mit Lippenstift und schöne Augen mit Lidschatten akzentuiert - gerne. Klimperwimpern, die offensichtlich "geboostet" sind, find ich eher mittelgut (erst recht wenn sie verklebt sind ;) ).

Was ich jedoch nachempfinden kann, ist die Verzweiflung beim Stehen vor den Regalmetern Make-Up. Ich geh da immer dran vorbei und freue mich, dass ich mich damit nicht abgeben muss, bedaure aber immer auch die mind. 3-5 jungen Frauen, die verzweifelt davor stehen und wohl einen ähnlichen Gesichtsausdruck wie Du haben in dem Moment. ;)

ferenc hat gesagt…

wiedermal köstlich amüsiert ^^ kann mich hier den männlichen kommentatoren, speziell robert, nur anschließen. allerdings kenn’ ich als mann das hoffnungslose vor-dem-regal-mit-kosmetika-stehen aus der sicht der wieder vor der tür stehenden vorweihnachtszeit und dem verzweifelten aussuchen eines passenden geschenkes, welches eine nette geste darstellen und nicht als holzhammer-methode gedeutet werden sollte. ich lass’ mich dann meist von den attraktiven vip-models irgendeines anbieters inspirieren ^^
aber prinzipiell gesehen gilt auch hier weniger ist mehr.
von „eine deutsche frau schminkt sich nicht“ halte ich nichts und das nicht nur aus politschen gründen ;)
und …
schreiben sie bitte weiter ^^

Mia Niemand hat gesagt…

Ich liebe Make-up. Jahaa liebe es. Einfach so. Weil Make-up, Make-up ist und ich Farbe mag. Immer. Ohne Wimperntusche würde ich eingehen wie eine..hmm..was sagt man da noch gleich..wie eine Primel,oder so.
Allerdings nerven mich diese "Bürstchen" diese Wimperntuschenkämme. Ich kann damit alles tuschen: Nase,Wangen, Augenbrauen, gerne auch Haare...aber an den Wimpern bleibt kaum was haften. Ich will die gute alte Wimperntusche wieder. In drei Farben und zwei Volumenmöglichkeiten. Und zwar zackig. Ich finde, wir sollten da mal hinschreiben. :)

wolf hat gesagt…

Ich dachte bisher, jede Schminke klebt, verschmiert irgendwann, deckt zu derb oder zu wenig.
Meine Schwester himmelte damals meine Mutter in der Strassenbahn an: "Mutti, bist Du schön!" X-Mal sagte sie das (und meine Ma war sichtich gebauchpinselt), bis sie sagte:"Wie Onkel Pelle!" (Es sei erklärt, dass Onkel Pelle ein Clown ist, welcher auf Kinderfesten auftritt.) Darauf wiederum folgte ein kurzes, klatschendes Geräusch.
Bei Ihren Ansprüchen an "Kriegsbemalung" wundere ich mich eh, dass sie einen Drogeriemarkt wählen.
Da jedoch BIO (folgen Sie bitte diesem link: http://www.sueddeutsche.de/,ra15m1/gesundheit/361/314261/text/ auch nicht mehr das ist, was es sein soll, bin ich ratlos.
Heiter finde ich es allemal, wie sie es aufschreiben.

Ihr schmunzelnder Wolf

Frau J. hat gesagt…

Lieber Luce, du willst mich mit 'Lash Extensions'? ....grrrrrr .... ich glaube nicht ;))

Ich bemale mich gerne,lieber robert, aber ich kleistere mich nicht zu. Ich bin schon eher dezenter, denke ich. Aber ich liebe Lippenstift!

Na, monsieur ferenc, von einem Schminkverbot halte ich auch nichts. Eher von einem Schmink-Hersteller-Verbot. Ich finde, da muss es eine Begrenzung geben, auch in der Anzahl der jährlich veröffentlichen Neuerscheinungen. Da kommt man ja nicht mehr mit!


Wir, liebe mia, sollten da nicht nur hinschreiben, nein! Wir sollten eine Widerstandsbewegung gründen. Vielleicht bekommen wir dann sogar Fördergelder, wenn wir es zunächst als Verein tarnen ....

Meine Ansprüche an Kriegsbemalung, monsieur wolf? Wie darf ich das verstehen? ... hmm

noch ungeschminkt
Ihre
FrauJ

Anonym hat gesagt…

Da werfe ich zum ersten Mal einen Blick in dein Weblog, und dann sowas...

Ich gestehe, ich bin bereits nach dem zweiten Satz ausgestiegen und überflog Fair-Trade lediglich noch.
Neben einer derart penetrant zur Schau gestellten Eitelkeit indes empfinde ich persönlich deine Augen als ganz und gar hinreissend, in welcher Schattierung sie auch immer aufschlugen.

Frau J. hat gesagt…

Nun, ich weiß, es war nicht dein erster Besuch hier, aber das ist ja auch egal.
Ach Mischa, du bist so toll, wenn du nett bist; probier das doch mal aus - zur Abwechslung.

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für diesen Post! Da kann ich mich einmal mehr darüber freuen, dass ich gegen die von den Medien geschaffene "Metrosexualität" immun bin und mich mit sauber rasiertem Gesicht für straßentauglich genug halte. ;-)

Die Auswahl an Schminke nimmt wahrlich bizarre Züge an. Ich bin gespannt, wann der erste Special Forces-erprobte Abdeckstift mit Vitaminkomplex, Grippeimpfung und integriertem RAID-Controller auf den Markt kommt.

Frau J. hat gesagt…

Lieber Unruheherd,
ein Abdeckstift mit integrierter Grippeimpfung ist wahrlich mal eine gute Idee ;)
Und 'frisch rasiert' halte ich bei Mänern für eine durchaus akzeptable styling-Variante ohne viel SchnickSchnack.
Ihre
FrauJ