Mittwoch, 13. Februar 2008

Biochemie mal anders Oder: Aquafitnesstrainerinnen sind die besseren Wissenschaftler

Da ich heute wieder schwimmen war fiel mir was ein, was ich noch erzählen muss.
Mittwochs ist immer Aqua-Fitness bei uns im Schwimmbad. Glücklicherweise kann man dort raus schwimmen und ist nicht 'gefangen' im Hallenbad, wo 30 Hausfrauen und Renter den Aquafitness-Kurs belegt haben. In diesem Kurs werden zur schlimmsten Musik (eine Mischung aus Heimatmelodie und Scooter) im Wasser diverse Gymnastikübungen gemacht.
Traf sich letzte Woche so, dass wir gleichzeitig mit der Trainerin und einer Teilnehmerin in der Umkleide landeten. Dabei ergab sich folgendes Gespräch:

Kursteilnehmerin: "...ich atme dann immer so schnell - ich glaube, ich hyperventiliere. Mir wird dann auch total schlecht und schwindelig. Woran liegt denn das? Was passiert da überhaupt, beim Hyperventilieren?"
Trainerin: "Ja, du hyperventilierst dann. Das kommt vom schnellen Atmen. Da hast du dann zuviel Sauerstoff im Blut, also zuviel CO2, also Cholenmonoxid."

Wow, das nenn ich aber mal belesen, oder?
Ich nehme an, dass man erst nach einem abgeschlossenen Studium zur Sportmedizinerin und einer eben so langen, wie kostenintensiven, Ausbildung Aquafitness-Trainerin werden kann. Woher sonst könnte man mit solch einem Fachwissen aufwarten?
Ich war so baff über diesen grandiosen Abriss der Biochemie des menschlichen Körpers, dass ich ganz vergass meine Chance zu nutzen, wo ich doch schon mal mit ihr in einem Raum war. Ich hätte sie noch so viele andere Dinge fragen können, die ich bisher nie verstanden hatte. Vielleicht hätte sich eine interessante Diskussion über Quarks und die String-Theorie ergeben...
Schade.
Wenn ich sie nochmal treffe, dann frage ich sie. Sie soll mir mal was über meine geröteten Augen nach dem tauchen erzählen - ich bin gespannt....vielleicht liegt es ja gar nicht am Chlor, hmmm?


Keine Kommentare: